Translate

Mittwoch, 25. Februar 2015

Bako Nationalpark - Tag und Nacht

Ach, was ist es schön im Dschungel.
Leider muss ich immer mit dem letzten Boot zurück zum Festland... Was ich 2 Tage mache, aber das ist umständlich. Man muss beim Dschungel Erkunden auf die Uhr schauen und das Boot fährt diese Tage schon einmal um 14:30 zurück, weil es kein Wasser gibt.

Nee, das passt mir nicht. Außerdem muss man ja dann auch immer so früh aufstehen, weil man den Bus erwischen will...

Die Lösung: Übernachtung im Nationalpark!
Mit dem Dschungel auf Du und Du, 2 1/2 Tage lang!

Nachts riesige Spinnen im Bad haben, die es einen Scheiß interessiert, wenn einer rein kommt.
Morgens die riesige Spinne an der Decke des Duschraums vorfinden, als würde es ihr Spaß machen, nachts im Kloraum die Leute zu erschrecken und dann morgens nochmal im Duschraum...

Ja, das macht Freude! Dafür fährt man in den Dschungel!

Ich buche also 2 Nächte in den Dschungelbaracken des Bako Nationalparks. Meine Unterkunft gehört zu den preiswerten - man teilt sich eine 4-Bett-Baracke mit anderen Reisenden. Diese kann man empfehlen - die Fenster sind gut abgedichtet, die Ventilatoren funktionieren und ins Zimmer kommen so gut wie keine Insekten, wenn nicht einer Eurer Mitschläfer die Zimmertür offen stehen lässt.

Es sei angeraten, keine Wäsche über Nacht oder überhaupt unbeaufsichtigt auf der Leine zu lassen - denn morgens kommen die Affen!

Das Essen in der Kantine schmeckt - nicht nur mir.
Riesige Schweine kommen abends aus dem Wald und stellen sich auf die Wiese vor der Küche. Sie warten auf Küchenabfälle. Die Küchenmitarbeiter, denen das Ganze auch nicht ganz geheuer ist, singen den Schweinen Lieder, um diese zu besänftigen.

Soweit, so gut.

Aber Nachts! Das ist doch ganz was Anderes hier! Diese Geräusche, diese Riesenschweine...und wie mag es erst im Wald aussehen? Was für tolle Tiere kreuchen da jetzt rum?

Schade, dass man nicht rein kann, weil stockdunkel.
Oder doch?

Na bitte - es wird eine Nachtsafari angeboten. Aufgeregt melde ich mich an.

Wahnsinn! Da ist ja alles voll von Tieren!!! Naja, die meisten davon sind Insekten, aber es gibt auch ein paar im Baum schlafende Vögel, einen Gecko, und eine grüne Baumviper!



In der Mehrzahl sind ganz unangefochten die Spinnen. Diese sitzen aufmerksam auf Blättern und warten auf vorbei kriechendes oder -fliegendes Essen. Mit dem Fotografiertwerden haben sie kein Problem, beruhigend, denn wir müssen ganz schön nah ran bei der Dunkelheit.


Auf dem Rückweg sehen wir dann nochmal ein Fliegendes Eichhörnchen (Flying Sqirrel), meine absoluten Lieblinge, die aber im Dunkeln nur von dem Ranger erspäht werden können und wie ein brauner Sack aussehen, der an einem Ast hängt.

Am helllichten Tage, gleich am ersten Tag, hatte ich eines gesehen, dass einen Baum umarmend, mit offenen Augen, selig schlummerte.
...Danach konnte ich mich ungefähr 2 Stunden nicht mehr beruhigen und hatte das fleckige Ding sofort in mein Herz geschlossen.


Flying Squirrel bei Nacht - nur mit geschulten Augen zu entdecken. 


Flying Squirrel bei Tageslicht - schlafend an einem Baum hängend.


2015_02_23_Bako_NightSafari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen