Translate

Dienstag, 1. April 2014

Panama City - Unterkunft und Transport

Das Hostel „Entre dos Aguas“ in Panama City ist sehr zu empfehlen. Die Betreiber super freundlich. Es gibt rund um die Uhr Kaffee und heißes Wasser. Das Zimmer zwar klein und dunkel, aber pieksauber. 


In dieser Gegend, Buena Vista, kann man tagsüber und sogar nachts unbeschadet herumlaufen. In anderen Gegenden kann man nur bis 4 Uhr nachmittags bleiben, andere sollte man vor Einbruch der Dunkelheit verlassen und einige Viertel sollte man gar nicht erst betreten. Kein Problem, das bekomme ich alles in meinen Stadtplan eingezeichnet, der zwar nicht sehr genau ist, aber immerhin die grobe Richtung weist.


Dass es dazu gar nicht kommt, ist schon ein bisschen schade, aber man muss sich halt entscheiden bei 9 Tagen Urlaub - entweder Stadtleben oder Dschungel.

Ich lasse also die komplette Stadt weg. 
Der Bus nach Albrook bringt mich jeden Tag in meinen geliebten Dschungel.

Spaß bei der Anreise zum Nationalpark Soberania:

Die Busfahrer, die über Land fahren, gehören nicht zum Stadtbus-Verbund. Jeder Fahrer scheint für seinen Bus selbst verantwortlich zu sein. Jeder Bus ist individuell gestrichen und dekoriert. Der Fahrer sucht die Musik aus und alle Busse haben ausnahmslos ein erstaunlich gutes Soundsystem an Bord.


Gute Stimmung am Busbahnhof
Farbenfrohe Busse mit lauter Musik sind hier die Regel.

Busbahnhof Panana City - Albrook



Im Bus versteht man sein eigenes Wort nicht! Aber die Stimmung ist gut.

Die Fenster und auch die Tür stehen immer offen. Will man mitfahren, winkt man. Will man raus, sagt man vorn Bescheid oder ruft was. So unkompliziert kann Busfahren sein.

Man will aufstehen und tanzen, wird aber von üblen Bodenwellen und durch die heiße Musik bedingte rasante Fahrweise des Fahrzeugführers immer wieder zurück in den Sitz geworfen.

 
Außer die Schulkinder: Die spielen seelenruhig auf dem Boden des Busses ein Spiel mit magnetischen Münzen, als wenn es die Schwerkraft nicht gäbe. 
So romantisch kann Busfahren sein: Schulmädchen flirtet mit dem Busfahrer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen