Translate

Freitag, 4. April 2014

Bocas del Toro, Panama

Bocas de Toro ist eine Inselgruppe an Panamas karibischer Küste und bei Touristen sehr beliebt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Bocas del Toro im Gegensatz zu anderen Regionen leicht zugänglich und gut beschrieben ist. 


In der kreolischen Kleinstadt geht es ruhig zu, die Leute sitzen tagsüber vor ihren Holzhäusern (im Schatten, denn in der Sonne ist es brütend heiß ), Kinder fahren mit Fahrrädern durch die Gegend oder spielen Ball. 

In der Kirche wird fleißig geprobt, für die nächste Messe. 

Aber Bocas hat auch eine andere Seite - es gibt eine "Fußgängerzone", eine Strasse auf der sich abends alles sammelt, Touristen, aber auch Einheimische. Shop an Shop, Schnorchel-, Tauch-, Reit-, und Dschungeltouren werden angeboten. Dazwischen jede Menge Restaurants. 

Im Gegensatz zu Asien ist hier noch nicht der absolute Wahnsinn ausgebrochen. Mit der Gefügigmachung von Touristen durch Reizüberflutung kennen Sie sich hier noch nicht so gut aus - es gibt keine Neonblinklichter, keine laute Musik, keine schreienden Verkäufer und auch kein Rotlichtgewerbe. 
Was auf den ersten Blick wie Nachtleben aussieht, stellt sich, noch während ich diese Zeilen schreibe, als Abendleben heraus. Es ist 21:30 als ich aus dem Lokal komme und die Strassen sind wie leer gefegt. Die Lichter haben sie auch schon ausgeknipst... Karibik kann nachts ganz schön dunkel sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen