Translate

Freitag, 22. März 2013

Boca do Risco: Pico do Facho bis Santa Cruz

Tag 4

Heute habe ich was vor! Wandern auf einer der berühmtesten Routen der Insel – dem Boca do Risco. 

Laut Reiseführer soll die ganze Wanderung vom Ausgangspunkt Pico do Facho (Bushaltestelle Pico do Facho, Tunnel) bis nach Santa Cruz 4,5 Stunden dauern. Für Ungeübte wird vorgeschlagen, nur die Levada entlang bis zum Boca do Risco zu laufen, dort die schöne Aussicht zu genießen und dann wieder auf gleichem Wege zurück zu laufen, was 3 Stunden dauern würde.

An der besagten Start-Bushaltestelle hätte ich eigentlich vermutet, dass der halbe Bus an Touristen hier aussteigt. Komischerweise werden nur ein anderes jüngeres Pärchen und ich an dieser Stelle aus dem Bus geworfen.
Nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten (Wo ist denn jetzt das kleine Haus, wo laut Reiseführer die Levada anfangen soll?) gehen wir vorbei an wunderschönen Gärten und lustig aussehenden Hunden hinein in die bunt blühende Natur, die von einigen freilaufenden Ziegen im Zaum gehalten wird.




Diese Aussicht!
Ich mache Rast auf einem riesigen runden Stein direkt an der Steilküste und packe meine Ananas-Banane aus. Es ist zwar windig, aber die Sonne knallt vom Himmel. Wenn jetzt noch ein Wal vorbei schwimmen würde, wäre mein Glück perfekt.
Leider stellt sich heraus, dass mich der Ananas-Bananen-Mann beschissen hat. Die gekaufte Ananas-Banane ist noch gar nicht reif, innen grün und trocken.


Der weitere Weg ist ein dünner, meist erdiger, gut begehbarer Pfad, der jedoch gutes Gleichgewichtsvermögen und Konzentration erfordert, da das Gelände ohne jegliche Begrenzung zur Küstenseite fast senkrecht abfällt.

Eukalyptuswald



Unterwegs gibt es zahlreiche Fettblattarten, Lorbeerbäume und Eukalyptusbäume zu bestaunen.

Nach ca. 3,5 Stunden erscheint das kleine Städtchen Santa Cruz am Horizont und erste Gemüsefelder kommen dazu. Dass das Städtchen nicht mehr weit weg ist, will nicht heißen, dass man gleich da ist. 
Es sind noch einige tiefe Schluchten zu bewältigen, und wenn man die Bundesstraße läuft, weil man die Abkürzung für Wanderer verfehlt hat, läuft man ungefähr 3mal so weit. 
Da ich aber mein schlaues Buch dabei habe und dazu noch jede Oma frage, die ich auf dem Weg treffe, verfehle ich diese Abkürzung nicht und mäandere das letzte Stück parallel zum (Stein-)Strand Hügel auf, Hügel ab, bis hinein ins kleine beschauliche Santa Cruz, wo der Kaffee 80 Cent kostet und die Mädchen an der Bushaltestelle sich alle Mühe geben, in ihrem Schul-Englisch auf meine Fragen zu antworten.

Da der Bus dann auch gleich kommt und auch noch erfreulicherweise bis nach Canico durch fährt, bin ich hier auch wieder more than happy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen