Translate

Dienstag, 8. Dezember 2009

Ao Nang

Krabi ist eine Kleinstadt mit einem Nachtmarkt, einem Anleger für Boote und einer schönen Aussicht auf die Mangroven. Es lässt sich dort billig und ruhig wohnen.

Da es in dem nahe gelegenen AoNang Schnorchelplätze gibt, bin ich nun dorthin umgezogen.

Ao Nang ist bei Touristen sehr beliebt. Der Ort besteht aus einer langen Hauptstrasse, in der es vor Läden und Lokalen nur so wimmelt.

Der absolute Höhepunkt meines Aufenthaltes in Ao Nang waren aber nicht die unzähligen Bars, laute Musik in den Strassen, das schmuddelige Bad bei Bernie, meinem Gastgeber, oder die Ausweglosen, die Tag ein, Tag aus an der Bar sitzen und sich von Singha-Bier ernähren, weil sie nirgendwo anders mehr hin können.

Nein, mein Höhepunkt fand ganz ruhig und abgeschieden um 17:30 unter Wasser statt.
Schnorcheln in der Abenddämmerung...Zunächst sah es unter Wasser nicht vielversprechend aus...doch dann kamen sie....



Igelfische sind eine der interessantesten Spezies, die ich live unter Wasser gesehen habe. Ihre Augen sind riesig, sie haben Stacheln auf dem Rücken und können bis zu 50cm groß werden.

Die Igelfisch benutzt, wie der Kugelfisch auch, ein fischuntypisches System, um sich fortzubewegen. Er macht mit den Flossen keine Schwimmbewegungen, sondern er lässt sie rotieren. Kugel- und Igelfische sind sozusagen die Hubschrauber unter den Fischen und sehen auch ein bisschen so aus. Mit ihrer Schwimmtechnik können sie auf der Stelle wenden, rückwärts oder seitwärts schwimmen.
Bei Gefahr füllen sich Hohlräume in den Seitenlappen mit Wasser und der Fisch wird riesengroß und rund. So kann ihn der Gegner nicht verschlucken. Sogar Haie sollen schon erstickt sein, beim Versuch, einen Kugel-oder Igelfisch zu verzehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen