Translate

Freitag, 6. November 2009

Was Di mit ihrer Zukunft vorhat - WELTREISE 2010 !!!

Die Zukunft ist immer spannender als die Vergangenheit, vor allen Dingen, wenn Sie rosig zu werden verspricht....

Zuerst mal kurz ein paar Fakten zu unserer Weltreise:

WER? Meine beste Freundin Karina und ich.

WOHIN?
Also erst nach Asien: Thailand, Kambodja, Vietnam, Laos, Myanmar. Dann nach Nepal, Tibet. Vielleicht nach Süd-China und Hong Kong. Dann zurück nach Malaysia, Singapore, Indonesien.
Dann nach Afrika: Süd-Afrika, Botswana, Malawi, Sambia, Tanzania, Mozambique und ***ganz wichtig*** Madagascar.

WIE LANGE? Geplante Reisezeit ist 1 Jahr. 24.11.2009 – 23.11.2010.

WARUM? Die meisten Menschen wollen eine Weltreise machen, aber nur wenige machen es wirklich. Sie finden dann 1000 Ausreden: „Ach, wie könnt ihr denn das bezahlen? Hast Du dafür Zeit?“ Das ist doch alles Quatsch. Man muss nur wirklich wollen!

WIE? Wir versuchen, so kostengünstig wie möglich zu reisen. Wir wollen Couchsurfing nutzen und mit Bus, Bahn und Fahrrad fahren.

Nach der Lektüre von Tilmann Waldvogel „Sieh diese Erde leuchten“ und einigem Hin-und-Her-Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass man ein Fahrrad zur Weltreise mitnehmen müßte.
Ein Fahrrad hab ich, und zwar hatte ich mir das 1991 von meinem Konfirmationsgeld gekauft: Ein Schauff-Rad, das schon 2 mal umgestrichen wurde (am Anfang lila, dann rot und jetzt grün).
Die Fahrradmitnahme mit dem Flieger war wider Erwarten unkompliziert zu buchen. Über die richtige Transportverpackung gehen die Meinungen noch immer auseinander. In Internetforen ließ ich mich davon überzeugen, dass einfache Luftpolsterfolie in Kombination mit Rohrisolationsstangen die beste Lösung sei. Allerdings holte ich mir trotzdem vorsorglich noch einen original Transportkarton vom Fahrradhändler. Der Fahrradhändler meinte, er hätte sowas noch nie gehört und die Leute, die er kenne, würden alle richtige Transportkartons verwenden...
Das wird sich dann am 24.11.09 rausstellen, welche Variante nun die beste Verpackung ist....

Sagte ichs schon ???
Am 24.11.2009 gehts los !!!

Da ich eh 3 Wochen Zeit habe und in Phuket lande (der Flug war viel billiger!), habe ich beschlossen, von Phuket mit dem Fahrrad loszufahren und ca. am 14.12.2009 in Bangkok einzutreffen. Meine Freundin K. kommt erst am 14.12.09 geflogen, da sie nicht früher wegkonnte, also habe ich 3 Wochen Zeit und fahre einfach so weit, wie ich komme...
Man muss dazu sagen, dass ich so eine Fahrradtour auch zum ersten Mal mache, also bitte nicht zu viel erwarten!

Hier mein vorläufiger Schlachtplan:

  1. (25.11.2009) Erster Tag auf Phuket und Inselerkundung mit dem Fahrrad. Südlicher Teil.
  2. Inselerkundung Phuket mit dem Fahrrad nördlicher Teil.
  3. Eventuell - Schnorcheltag auf Ko Similian (von Phuket 100 km). Besser läßt sich Ko Similian aber von Thap Lamu erreichen.
  4. Etappe: Je nachdem, wir interessant die Gegend ist, zuerst von Phuket nach Thai Muang (55 km). Dort bei km 32,7 rechts 2 km zum Lumpee Wasserfall, wo sich auch übernachten läßt.
  5. Etappe: Von Thai Muang nach Thap Lamu (51,4km). In Thap Lamu fährt ein Boot nach Ko Similian (950 BTH), ist der kürzeste Weg. Bei km 51,4 links auf H4147 zum Hafen von Thap Lamu. In Thap Lamu: Pramote Bungalows (400-600 BHT), an der Zufahrsstrasse vom Poseidon (900 BHT). Mountain View Bungalows (500 BTH), Baan Khao Lak (400 BTH), Numtana (600BTH).
  6. Tag auf Ko Similian
  7. Eventuell: Thap Lamu – Takua Pa
  8. Auf dem Weg von Takua Pa nach Phanom liegt der Eingang zum Khao Sok Park. Man kann dort im Rafting house übernachten.
  9. Erkundung des Khao Sok Parks: 4km hinter Takua Pa rechts auf H401 nach Surat Thani. Ca. 10 km über Berge zum Park. Bei km 109,1 links zum Parkeingang. Tang Nam Schlucht – gut zum Schwimmen.
  10. Thap Lamu – Thap Put: 62km. Es gibt Querverbindung.
  11. Erkundung des Chiaw Lan Lakes. Nam Lon ist gleichzeitig der Eingang zu Chiaw Lan Lake Naturreservat.
  12. Nam Lon – Phun Phin: 68 km. Die Strecke wäre im Notfall auch mit dem Zug fahrbar.
  13. Phun Phin – Chaiya: 35 km. Sehr gut zu fahren, kleine Strassen.
  14. Chaiya – Lang suan: 69km. Auch kl. Strassen.
  15. Lang Suan – Chumphon: Ggebenenfalls mit dem Zug, es sind keine Strassen eingezeichnet.
  16. Chumphon - Erholungstag
  17. Chumphon – Pathiu: 43,3km auf kl. Strassen.
  18. Die restliche Strecke je nach Laune, gegebenenfalls mit dem Zug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen