Translate

Sonntag, 5. Dezember 2010

Donkey Valley, Newcastle, Südafrika: Räuchern, Käse machen, Schweinezäune bauen

Heute ist Sonntag. Jeanne, die Hausherrin ist zu Hause und wie immer äußerst aktiv. Heute will sie uns zeigen, wie man Schinken und Eier räuchert.


Als Räucherofen dient ein alter Kühlschrank, der draußen vorm Haus steht. Ein ausrangierter Kühlschrank ist eine ideale Räucherkammer, denn er ist dicht, hat verschiedene Böden in verschiedenen Höhen und hat die richtige Größe. Der Schinken wird an den Rost angehangen. Eier können in einem Gefäß stehen, weil diese nicht lange brauchen. Unten auf dem Boden: Ein einfacher Metallbehälter gefüllt mit Sägemehl. Darin wird glühende Kohle platziert, angezündet, die Kühlschranktür geschlossen und fertig. Nun kann man es dort drinnen einfach rauchen lassen. Schinken räuchern dauert den ganzen Tag, die Eier brauchen nur eine Stunde. 

Das Schwein, was wir neulich zerschnitten haben, muss heute noch weiter präpariert werden. Dafür gibt es eine spezielle Fleischsäge. Damit werden diverse Stücke vom Schwein geschnitten. Für mich nicht der Traumjob, aber ich schabe das „Sägemehl“ vom Fleisch und würze es, verpacke es in Plastikbehälter und ab geht’s in den Tiefkühler.



Insgesamt verbrachten wir 2 Wochen auf der Farm – wie sich heraus stellte, viel zu kurz!

Wir machten viele schöne und auch einige weniger schöne Erfahrungen. Ich konzentrierte mich auf die Fütterung der Tiere, verwöhnte die Katzen mit kleinen heimlichen Leckerbissen und versorgte ein krankes Schwein mit warmer Milch und Decken, was mich sehr mitnahm. Vor allem, weil es nach 4 Tagen gestorben ist. 
Ich fütterte Taube und Küken und brachte sie jeden Tag von der Küche ins Freigehege und steckte den Papageien Apfelstückchen zu.

Nebenbei verarbeiteten wir jeden Tag 10 Liter Milch zu Hüttenkäse, Mozzarella, Feta oder Joghurt, Butter oder Ghee, kochten und backten, wuschen und trockneten ab. Ich bemalte Kompost-Toiletten mit Deko-Motiven und baute einen Wetterschutz für Schweine.

Ach ja, und dann gab es noch den hier...



Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen