Translate

Dienstag, 27. Juli 2010

Mount Bromo, Java - K. und ich tanzen auf dem Vulkan

Nach so vielen ruhigen Tagen auf Bali wollen wir nun endlich wieder Abenteuer! 
Da K. Abenteuer mit frühem Aufstehen und Rumlaufen ohne Frühstück verbindet, entscheiden wir uns für Bromo als unseren ersten Stopp.

Bromo ist ein Bergdorf im Osten Javas, das als beliebtes Ausflugsziel unter Indonesiern rangiert, weil es sehr hoch gelegen (ca. 1800m, geschätzt) und deshalb luftig und kühl ist. 

Ich bin prinzipiell schlecht drauf, wenn ich früh aus dem Bett muss, da hilft der beste Vulkan nichts. Außerdem hätte man den Vulkan genauso gut mittags sehen können, vielleicht sogar besser. Und es wäre wärmer gewesen. Egal, nun sind wir hier...

Die Landschaft ist wirklich einmalig. Trotz des frühen Aufstehens und des nicht stattgefundenen Frühstücks kann ich mir eine gewisse Begeisterung für den Ort nicht verkneifen, als wir auf der Aussichtsplattform alle vier Vulkane auf einmal sehen können, nämlich den Mount Bromo (2329m), den Mount Kursi (ja, wie arabisch für Stuhl, weil er eine abgeflachte Form hat), Mount Batok und Mount Semeru (3676m). 


Es ist noch zu früühh!




Endlich kommt die Sonne raus. Mt. Bromo (vorne links, rauchend), Mt. Semeru (der große hinten rechts), Mt. Kursi (der abgeflachte) und Mt. Batok (vorne).

Naja, schön, ich gebe zu, dass es hier oben nicht so schlecht ist, und wenn ich nachher auch noch ein leckeres Frühstück bekomme, ist die Welt ja wieder in Ordnung....

Als wir durch die Steinwüste am Fuße der Vulkane zum Mount Bromo fahren, habe ich dann schon ein Bakso-Suppe intus und fühle mich bedeutend besser. 

Der Mount Bromo ist 2329 m hoch und bequem durch einen kurzen ca. 30-minütigen  Spaziergang und angeschlossene 253 Stufen, die hinauf zum Krater führen, zu erreichen. 




Das Interessante am Mount Bromo ist, dass er bis heute aktiv und der Aufstieg sehr einfach und noch für den faulsten und dicksten Touristen zu bewältigen ist. Zu meinem Entzücken gibt es am Fuße des Berges Pferde zu mieten, die einen die 500m bis zu den Treppen bringen. Da bin ich natürlich dabei, obwohl es schon ziemlich teuer ist - aber dem Pferd gibt man ja gerne mal 'ne Rupie mehr.




Mount Bromo von innen.
Fazit: Bromo ist, wie ich finde, eines der interessantesten Ausflugsziele überhaupt. Wir hatten leider nur einen Tag zur Verfügung, aber auch mehrere Tage würden sich lohnen, wenn man ein Fan von Dorfleben und Wanderaktivitäten ist.


Hier die Fotos:
Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen