Translate

Mittwoch, 5. Mai 2010

Teman Negara Nationalpark, Malaysia - Du schwitzt Dich schlank...

Unglaubliche Schwüle, nichts trocknet, Du schwitzt sich schlank... Die Vögel pfeifen, die Eichhörnchen zetern und Du solltest nicht stehenbleiben, weil dann sofort die Moskitos kommen.

Kommst Du aus dem Wald zurück, blutest Du wie ein Schwein, weil die Blutegel ganze Arbeit leisten und mit äußerster Umsicht unmerklich Dein Bein hochgewandert sind, bis nach dem Schnür-Schuh und der Socke das Stück nackte Haut kam...

DAS ist der wirkliche Dschungel!!!
Was haben wir gesucht - auf der halben Welt....in Thailand, Laos und Vietnam!

In Thailand und Laos waren alle Bäume bereits abgeholzt, die in irgendeiner Weise kommerziellen Wert hatten.
In Vietnam konnte von Wald überhaupt keine Rede sein. Viel zu viele Menschen, viel zu viele Motorräder.

Aber hier in Malaysia stehen sie, die Urwaldriesen!

Ich - in Ameisengröße.
Teman Negara ist der schönste Wald, den ich bisher in meinem Leben gesehen habe.
Das Wiki weiß: "Mit seinem 130 Millionen Jahren alten tropischen Dschungel beheimatet der Taman Negara das älteste Waldgebiet der Erde." !!!

Nachdem wir mit der "Jungle Train" von Jerantut nach Gemas gefahren sind, was auch schon ein unglaublich schönes Erlebnis war, toppt dieser Wald wirklich alles.

Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen