Translate

Montag, 3. Mai 2010

Kota Bharu, Malaysia

In Perhentian muss ich mich vorübergehend von meiner lieben K. verabschieden, da sie ihren M. in Kuala Lumpur erwartet.
Durch den Meditationskurs hatten wir Elli kennengelernt, mit der ich nun in ein Zimmer ziehe und wir brechen nach ein paar Tagen zusammen nach Kota Bharu auf.


Kota Bharu ist eine eher unscheinbare Stadt im äußeren Nord-Osten von Malaysia und man meint auf den ersten Blick, es sei nichts los. Komischerweise habe ich mich selten so amüsiert, wie dort.


Es fängt schon mit dem Guesthouse an: Cerana Guesthouse - wirklich wärmstens zu empfehlen. Die netten Guesthouse-Betreiber und die gesamte Einrichtung sorgen für eine Stimmung wie zu Hause im Wohnzimmer! Es gibt Kaffee und Tee gratis und wir kaufen uns echte Milch und Cornflakes zum Frühstück (Als Backpacker kommt man nicht so oft mit echter Milch und gesundem Frühstück in Kontakt, daher meine Begeisterung)!


Auch mit Elli lässt sich wunderbar auskommen, sie ist immer für ein Späßchen zu haben, ist nie unzufrieden und als Italienerin spricht sie viel und laut mit allen anderen Leuten, sodass wir auf einmal 1000 Freunde haben.


Kota Bharu ist die Stadt der Kultur. Hier gibt es zum Beispiel das Water-Puppet-Theater, bei dem der Chef-Puppenspieler hinter einer Leinwand sitzt und verschiedene filigran geschnitzte Holzpuppen über die Bühne tanzen lässt, dazu singt und spricht.


Water Puppet Theater



Die Vorstellung ist in malaiischem Dialekt, sodass der Malaie aus Kuala Lumpur, der mit uns im Guesthouse wohnt, auch nur ein paar Wörter versteht.



Außerdem gabs noch eine Art Tanz-Kampf-Sport, den Silat:






Wir durften sogar mitmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen