Translate

Samstag, 3. Februar 2018

Bootsfahrt auf dem Panamakanal

Der Panamakanal hat mich überrascht. Ich dachte an einen leblosen, einbetonierten Kanal mit hohen Ufer-Kaimauern. Beispiele in Deutschland gibt es ja genug: Man fühlt sich wie auf der Autobahn, die ja größtenteils auch nur noch durch einen Schlauch aus Beton führt - nur auf dem Wasser eben.

Nicht so in Panama !



Der Lake Gatun - dieser riesige See - das ist ein künstlicher See. Das Schöne daran ist, man merkt es nicht. In den Ausläufen vom Panamakanal kann man ein unvergleichliches Ökosystem bewundern.




Mein absoluter Favorit ist dieser Anblick des Waldes. Ich könnte den ganzen Tag nur auf diesen wunderschönen Wald schauen oder den ganzen Tag in ihm abhängen, Tiere beobachten und Fotos machen ... Was ich auch gemacht habe, ich war nie in der Stadt, ausser 2mal in Amador, was ich aber zum Erholungsgebiet von Panama-City zählen würde und auch nur, weil es dort ein Bio-Museo und die Faultiere gab.

Es gibt hier immergrüne Bäume und Saisonbäume, die, wie bei uns im Winter die Blätter abwerfen. Nur findet dies hier in der Trockenzeit statt. Also alle Bäume, die hier auf dem Foto zu sehen sind, sind glücklicherweise nicht tot - sie sind nur im Winterschlaf!




2018_02_03 Panama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen