Translate

Donnerstag, 25. Januar 2018

Pipline-Road – Nasenbären und Trogone

Einige Vögel machen Geräusche – da kann man nicht mal sagen, ob es überhaupt ein Vogel ist. Ich stehe vor einem Gebüsch, aus dem ein niedliches Purrrrrrrr ertönt und sehe nichts. Nach ein paar Minuten denke ich, es kann auch einfach nur eine Zikade sein und will schon weiter gehen, da sehe ich endlich etwas ganz kleines, grünes, von Ast zu Ast springen. Der Täter ist identifiziert! Aber leider viel so gut getarnt für meine Kamera, die 30 Bilder von NICHTS macht, weil sie das herumspringende grüne Etwas in dem Grün gar nicht fokussieren kann....

Als nächstes finde ich heraus, was da im Unterholz sitzt und ganz laut kaut! Es mapft und kaut und raspelt, aber man sieht nichts, weil der Wald so dicht ist. Es war aber dann letztendlich ….


Setzt man sich irgendwo hin und ist ein paar Minuten still, hat man die besten Chancen, dass Tiere einfach so vorbeischlendern. Zum Beispiel diese Gruppe Coatis (Nasenbären):


Typisch für den Trogon ist, dass er neugierig ist. Wenn man irgendwo sitzt kommt er ran und guckt, ohne etwas zu sagen. Man hört ihn nur am Flügelschlag. Sitzt er einmal, dann ist er gut zu sehen und bleibt auch eine Weile in der Nähe. Er ist kein sehr nervöser Vogel und bleibt, solange man keine stressigen Bewegungen macht.

black-throated trogon, also known as yellow-bellied trogon, (Trogon rufus), m

black-throated trogon, also known as yellow-bellied trogon, (Trogon rufus), f

black-tailed trogon (Trogon melanurus)


Auf meinem Rückweg aus dem Dschungel treffe ich auf diesen Waldfalken, der mich zuerst sah. Daraufhin versuchte er, sich hinter einen Baum zu stellen, um nicht so auffällig zu wirken…

slaty-backed forest falcon (Micrastur mirandollei)
 Und plötzlich erhebt sich das tosende Gebrüll der Brüllaffen genau über mir. Brüllaffen sind kilometerweit zu hören. Das Problem ist nur meistens, dass man sie hört, aber sie so weit oben in den Bäumen auf meist unzugänglichem Gebiet sind, dass man nicht nah an sie ran kommt. Dahingehend hatte ich richtig Glück, die Brüllaffen genau über mir zu hören. Allerdings immer noch verdammt weit weg und mit bloßem Auge nur als schwarze Punkte in dem Baumwipfeln zu erkennen.
mantled howler (Alouatta palliata), Mantelbrüllaffe

2018_01_25 Panama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen